You want to know more?

 

Here you will find the answers to the most frequently asked questions.

 

Collect debts

 

For claim amounts from 50’000.- EUR / CHF.

(Switzerland, Southern Germany, Vorarlberg from 25’000.– EUR / CHF)

 

75.9%
Success rate*

 

Thank God, you don’t experience large losses of money all days. And once that happens, many questions arise. Here we introduce you to two members of the Inkasso-Team and answer the most frequently asked questions.

 

How did you come to work as a bill collector?

Gass: I am a psychologist by training and worked as a management consultant for many years. In the 90s, I myself was affected by money losses twice myself, once by a scammer, the other time by a affiliate who didn’t pay a commission. Both times it went into 6 figures. Both times I hired debt collectors. In the first case they returned about 20% of the money, in the second 100%. This company later asked me to take over marketing and sales. I did that for a few years until I moved to the Inkasso-Team in 2014.
Lagler: I have an education as a maintenance specialist and an additional commercial education. During my apprenticeship, I worked part-time with the Inkasso-Team. I saw that this activity was exciting and financially interesting. I’ve been at it full time for 2 years.

Why don’t we see the whole team here?

Lagler: For tactical reasons. We are not interested in debtors knowing operational staff in advance. For example, sometimes observations or other undercover operations are necessary. Mr. Gass and I are also responsible for sales, so we are allowed to be a little more in the public eye. We are currently a team of 7 people plus about 20 freelancers.

How do you manage to get reluctant debtors to pay?

Gass: The be-all and end-all is a thorough analysis of the case and in-depth research on the debtor. You have just heard that this may also require observation. In addition, we have many other research tools and sources with which we can get a picture of a debtor’s life situation and find starting points for pressure.

What should we think of as pressure?

Gass: Generally, we resolve many cases through skillful negotiation or through legal action. But, we prepare an alternative beforehand, namely what we do when negotiations do not lead to goal.
I’ll give you a few examples. In one case we found out that the debtor’s in-laws had a low opinion of their son-in-law. So we wrote a hypocritical letter to those very in-laws informing them of the son-in-law’s debt. We asked if they could not pay his debts. This provoked angry reactions from the in-laws and the wife. Finally, the wife paid a large part of the debt just to get the troublesome family issue off the table.
In another case, a debtor stalled us for months with empty promises. Then we published his story on the internet. This publication was factual and contained only true facts. We ignored a warning from a lawyer. We knew that there was no objection to the publication in the form it took, and we stuck to our presentation. This was so damaging to the debtor’s reputation that he paid the entire debt.

Do you blackmail debtors?

Lagler: No, one could only speak of blackmail if we had no legally justifiable demand. What we do is not coercion either. We don’t say: ‘Pay, otherwise we’ll do this or that’.

But you do put them under pressure?

Gass: Yes, of course. Pressure per se is not illegal. Many debtors would not pay without pressure. Clients come to us precisely because we are creative specialists in pressure scenarios. Often our clients themselves have tried everything possible in vain: talking, sending reminders, prosecuting, etc. But the debtors have stalled or tricked them, for example by transferring their income or assets to others. Clients expect us to uncover such machinations and put the debtor in a situation where he has to pay. And that’s where we are very creative and push the envelope.
Lagler: You should keep the following in mind. Before any pressure scenario takes place, personal contact with the debtor is the first step. We want to know his point of view and negotiate a fair solution first. Only when he blocks are further steps taken.

Would you also use physical force?

Gass: If we did, we certainly wouldn’t put that in here. Joking aside, we are specialists in intelligent means of pressure within the legal framework. We explain to the clients in a personal conversation what we will do in the specific case.

Does your global activity also have limits?

Gass: Yes, of course. We are a Swiss company and our main territory is the German-speaking area, Switzerland, Germany, Austria. In recent years, other countries have been added on a case-by-case basis. On our website you can see where we have been active. We have seen that we have the ability to successfully collect money in these countries as well.

Why can you operate globally?

Lagler: This is only possible with local partners, freelancers, and collection companies or lawyers on-site. This network is very important in order to be able to do this work. As a rule, we also travel personally to the debtor’s country.

Do you always find debtors?

Gass: Finding debtors is often part of our work. We find them in 90 % of the cases. I only remember three cases where we were not successful.

What is your success rate?

Gass: Yes, in about three quarters of the cases we bring back money.

Why don’t you work on a pure success basis?

Gass: Quite simply. Before a success can occur, we must work intensively on a case, often for months. That has to be financed. And of course we cannot guarantee success in individual cases. The down payment is therefore a fair sharing of risks and costs between the client and us.
Lagler: According to the collection contract, we take on cases for an unlimited period of time. Even if the deposit is used up, we have to keep working. Even with a lawyer, you usually have to pay an advance on costs. If this is used up by the lawyer, you have to pay extra and you don’t know where the limit is. With us you never pay more than the agreed deposit. If a case lasts longer than about 6 months, we almost always end up with a negative balance, which means that from then on we work on our own account. The minus is only compensated by the success commission.

In debt collection, what is the difference between what you do and what a lawyer does?

Gass: Lawyers are specialists in legal issues and legal action, especially in the case of disputed claims. Rules of professional conduct prohibit them from doing many things that we can do. With professional debtors, it is sometimes difficult to get anywhere through the legal process. You could say: We pick up where lawyers leave off. However, we also sometimes take legal action in parallel or cooperate with lawyers by obtaining legal expert opinions or charge them with lawsuits.

How can I hire you?

Lagler: It is best to send an email or fill out our contact form. We will contact him or her by phone or arrange a meeting. As soon as we have the documents, we let them know whether we could accept the case and give an initial estimate together with an offer. All of this is non-binding for them.
Gass: Only then do we present you with a collection contract.

Are there any orders that you cannot accept?

Lagler: Let me put it the other way round: We can accept cases that satisfy the minimum sums. These amount to 50’000.– euros or Swiss francs for cases in German-speaking countries, 100’000.– euros for cases in the rest of Europe, and 300’000.– euros outside Europe.
Gass: And it must be a documented claim, i.e. claims arising from loan agreements, other contracts, acknowledgments of debt, court decisions, or other enforcement orders. Unpaid invoices are also eligible if they are based on a written agreement.

Do you also accept disputed claims?

Gass: If we see opportunities, we will also take on untitled claims. There are clients who do not want to go to court or are afraid of the costs. As I said, we conduct a preliminary analysis for all inquiries and then decide whether to accept the case.

Gass: I am a psychologist by training and worked as a management consultant for many years. In the 90s, I myself was affected by money losses twice myself, once by a scammer, the other time by a affiliate who didn’t pay a commission. Both times it went into 6 figures. Both times I hired debt collectors. In the first case they returned about 20% of the money, in the second 100%. This company later asked me to take over marketing and sales. I did that for a few years until I moved to the Inkasso-Team in 2014.
Lagler: I have an education as a maintenance specialist and an additional commercial education. During my apprenticeship, I worked part-time with the Inkasso-Team. I saw that this activity was exciting and financially interesting. I’ve been at it full time for 2 years.

Lagler: For tactical reasons. We are not interested in debtors knowing operational staff in advance. For example, sometimes observations or other undercover operations are necessary. Mr. Gass and I are also responsible for sales, so we are allowed to be a little more in the public eye. We are currently a team of 7 people plus about 20 freelancers.

Gass: The be-all and end-all is a thorough analysis of the case and in-depth research on the debtor. You have just heard that this may also require observation. In addition, we have many other research tools and sources with which we can get a picture of a debtor’s life situation and find starting points for pressure.

Gass: Generally, we resolve many cases through skillful negotiation or through legal action. But, we prepare an alternative beforehand, namely what we do when negotiations do not lead to goal.
I’ll give you a few examples. In one case we found out that the debtor’s in-laws had a low opinion of their son-in-law. So we wrote a hypocritical letter to those very in-laws informing them of the son-in-law’s debt. We asked if they could not pay his debts. This provoked angry reactions from the in-laws and the wife. Finally, the wife paid a large part of the debt just to get the troublesome family issue off the table.
In another case, a debtor stalled us for months with empty promises. Then we published his story on the internet. This publication was factual and contained only true facts. We ignored a warning from a lawyer. We knew that there was no objection to the publication in the form it took, and we stuck to our presentation. This was so damaging to the debtor’s reputation that he paid the entire debt.

Lagler: No, one could only speak of blackmail if we had no legally justifiable demand. What we do is not coercion either. We don’t say: ‘Pay, otherwise we’ll do this or that’.

Gass: Yes, of course. Pressure per se is not illegal. Many debtors would not pay without pressure. Clients come to us precisely because we are creative specialists in pressure scenarios. Often our clients themselves have tried everything possible in vain: talking, sending reminders, prosecuting, etc. But the debtors have stalled or tricked them, for example by transferring their income or assets to others. Clients expect us to uncover such machinations and put the debtor in a situation where he has to pay. And that’s where we are very creative and push the envelope.
Lagler: You should keep the following in mind. Before any pressure scenario takes place, personal contact with the debtor is the first step. We want to know his point of view and negotiate a fair solution first. Only when he blocks are further steps taken.

Gass: If we did, we certainly wouldn’t put that in here. Joking aside, we are specialists in intelligent means of pressure within the legal framework. We explain to the clients in a personal conversation what we will do in the specific case.

Gass: Yes, of course. We are a Swiss company and our main territory is the German-speaking area, Switzerland, Germany, Austria. In recent years, other countries have been added on a case-by-case basis. On our website you can see where we have been active. We have seen that we have the ability to successfully collect money in these countries as well.

Lagler: This is only possible with local partners, freelancers, and collection companies or lawyers on-site. This network is very important in order to be able to do this work. As a rule, we also travel personally to the debtor’s country.

Gass: Finding debtors is often part of our work. We find them in 90 % of the cases. I only remember three cases where we were not successful.

Gass: Yes, in about three quarters of the cases we bring back money.

Gass: Quite simply. Before a success can occur, we must work intensively on a case, often for months. That has to be financed. And of course we cannot guarantee success in individual cases. The down payment is therefore a fair sharing of risks and costs between the client and us.
Lagler: According to the collection contract, we take on cases for an unlimited period of time. Even if the deposit is used up, we have to keep working. Even with a lawyer, you usually have to pay an advance on costs. If this is used up by the lawyer, you have to pay extra and you don’t know where the limit is. With us you never pay more than the agreed deposit. If a case lasts longer than about 6 months, we almost always end up with a negative balance, which means that from then on we work on our own account. The minus is only compensated by the success commission.

Gass: Lawyers are specialists in legal issues and legal action, especially in the case of disputed claims. Rules of professional conduct prohibit them from doing many things that we can do. With professional debtors, it is sometimes difficult to get anywhere through the legal process. You could say: We pick up where lawyers leave off. However, we also sometimes take legal action in parallel or cooperate with lawyers by obtaining legal expert opinions or charge them with lawsuits.

Lagler: It is best to send an email or fill out our contact form. We will contact him or her by phone or arrange a meeting. As soon as we have the documents, we let them know whether we could accept the case and give an initial estimate together with an offer. All of this is non-binding for them.
Gass: Only then do we present you with a collection contract.

Lagler: Let me put it the other way round: We can accept cases that satisfy the minimum sums. These amount to 50’000.– euros or Swiss francs for cases in German-speaking countries, 100’000.– euros for cases in the rest of Europe, and 300’000.– euros outside Europe.
Gass: And it must be a documented claim, i.e. claims arising from loan agreements, other contracts, acknowledgments of debt, court decisions, or other enforcement orders. Unpaid invoices are also eligible if they are based on a written agreement.

Gass: If we see opportunities, we will also take on untitled claims. There are clients who do not want to go to court or are afraid of the costs. As I said, we conduct a preliminary analysis for all inquiries and then decide whether to accept the case.

  • Were we able to clarify all your questions? Then contact us directly for the initial analysis of your case.
  • Are there any questions left? We are looking forward to hearing from you in order to clarify all open questions.

 

Contact us

Sie wollen es genauer wissen?

 

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen.

 

Schulden eintreiben

 

Für Forderungssummen ab 50’000.— EUR / CHF.

(Schweiz, Süddeutschland, Vorarlberg ab 25‘000.– EUR / CHF)

Grosse Geldverluste erlebt man Gott sei Dank nicht alle Tage. Und wenn es einmal so weit kommt, tauchen viele Fragen auf. Wir stellen Ihnen hier zwei Mitarbeiter des Inkasso-Teams vor und beantworten die häufigsten Fragen.

Wie sind Sie zu der Tätigkeit als Geldeintreiber gekommen?

Gass: Ich bin von Haus aus Psychologe und war während vielen Jahren als Unternehmensberater tätig. In den 90er Jahren war ich selbst zwei Mal von Geldverlusten betroffen, einmal durch einen Betrüger, das andere Mal durch ein Partnerunternehmen, welches eine Provision nicht bezahlte. Beide Male ging es 6-stellige Summen. Beides Mal engagierte ich Geldeintreiber. Im ersten Fall haben sie ca. 20 % des Geldes zurückgebracht, im zweiten 100%. Dieses Unternehmen fragte mich später an, das Marketing und den Verkauf zu übernehmen. Das tat ich einige Jahre, bis ich im Jahre 2014 zum Inkasso-Team wechselte.
Lagler: Ich habe eine Ausbildung als Unterhaltsfachmann und eine kaufmännische Zusatzausbildung. Während meiner Ausbildung arbeitete ich Teilzeit beim Inkasso-Team. Ich sah, dass diese Tätigkeit spannend und finanziell interessant ist. Seit 2 Jahren bin ich Vollzeit dabei.

Warum sehen wir hier nicht das ganze Team?

Lagler: Aus taktischen Gründen haben wir kein Interesse daran, dass Schuldner operative Mitarbeiter schon vorher kennen. Beispielsweise sind manchmal Observationen oder andere verdeckte Operationen nötig. Herr Gass und ich sind auch für den Verkauf zuständig, darum dürfen wir etwas mehr in der Öffentlichkeit stehen. Wir sind derzeit ein Team von 7 Personen plus ca. 20 freie Mitarbeiter.

Wie schaffen Sie es, renitente Schuldner zum Zahlen zu bringen?

Gass: Das A und O ist die gründliche Analyse des Falls und die vertiefte Recherche über den Schuldner oder die Schuldnerin. Sie haben gerade gehört, dass dazu auch die Observation nötig sein können. Daneben verfügen wir über viele andere Recherchetools und Quellen, mit denen wir uns ein Bild von der Lebenssituation eines Schuldners machen und Ansatzpunkte für Druck finden.

Was sollten wir uns unter Druck vorstellen?

Gass: Grundsätzlich lösen wir viele Fälle durch geschickte Verhandlungen oder auf dem Rechtsweg. Wir bereiten aber zuvor schon eine Alternative vor, nämlich das, was wir tun, wenn Verhandlungen nicht zum Ziel führen. Ich gebe Ihnen ein paar Beispiele. In einem Fall fanden wir heraus, dass die Schwiegereltern des Schuldners eine schlechte Meinung über ihren Schwiegersohn hatten. Also schrieben wir exakt diesen Schwiegereltern einen scheinheiligen Brief und informierten über die Schulden des Schwiegersohnes. Wir stellten die Frage, ob sie nicht seine Schulden bezahlen könnten. Das löste erboste Reaktionen der Schwiegereltern und der Ehefrau aus. Schliesslich bezahlte die Ehefrau einen Grossteil der Schuld, nur um das leidige Familienthema vom Tisch zu bekommen. In einem anderen Fall hielt uns ein Schuldner über Monate mit leeren Versprechen hin. Dann publizierten wir seine Story im Internet. Diese Publikation war sachlich und enthielt nur wahre Tatsachen. Eine anwaltliche Abmahnung ignorierten wir. Wir wussten, dass man gegen die Publikation in der Form nichts einwenden konnte, und hielten an unserer Darstellung fest. Die Publikation war für die Reputation des Schuldners so schädlich, dass er die gesamte Schuld bezahlte.

Erpressen Sie Schuldner?

Lagler: Nein, von Erpressung könnte man nur sprechen, wenn wir keine rechtlich begründbare Forderung hätten. Was wir tun, ist auch nicht Nötigung. Wir sagen ja nicht: «Zahl, sonst machen wir dies oder das».

Aber Sie üben Druck aus?

Gass: Ja natürlich. Druck per se ist nicht illegal. Viele Schuldner würden ohne Druck nicht zahlen. Kunden kommen gerade deswegen zu uns, weil wir kreative Spezialisten für legale Druckszenarien sind. Oftmals haben unsere Kunden selbst schon vergeblich alles Mögliche versucht: Reden, Mahnen, Betreiben usw. Aber die Schuldner habe sie hingehalten oder ausgetrickst, indem sie zum Beispiel ihr Einkommen oder Vermögen auf andere übertragen haben. Von uns erwarten die Kunden, dass wir solche Machenschaften aufdecken und den Schuldner in eine Situation bringen, wo er zahlen muss. Und da sind wir sehr kreativ und gehen an die Grenzen.
Lagler: Sie sollten dabei an folgendes denken. Bevor es zu Druckszenario kommt, geht die persönliche Kontaktnahme mit dem Schuldner voraus. Wir wollen seine Sicht der Dinge kennenlernen und verhandeln zunächst über eine faire Lösung. Erst wenn er abblockt, erfolgen weitere Schritte.

Würden sie auch physische Gewalt anwenden?

Gass: Wenn wir es täten, würden wir das sicher nicht hier einräumen. Spass beiseite, wir sind Spezialisten für intelligente Druckmittel im legalen Rahmen. Wir erläutern den Kunden im persönlichen Gespräch, was wir im konkreten Fall unternehmen werden.

Hat Ihre weltweite Tätigkeit auch Grenzen?

Gass: Ja klar. Wir sind eine Schweizer Firma und unser Stammgebiet ist der deutschsprachige Raum, Schweiz, Deutschland, Österreich. In den letzten Jahren sind fallweise andere Länder hinzugekommen. Auf unserer Website sehen Sie, wo wir schon alles tätig waren. Wir haben gesehen, dass wir die Fähigkeit besitzen, auch in diesen Ländern erfolgreich Geld einzutreiben

Warum können Sie weltweit tätig sein?

Lagler: Das geht nur mit lokalen Partnern, freien Mitarbeitern, und Inkasso-Unternehmen oder Anwälten vor Ort. Dieses Netzwerk ist sehr wichtig, damit man diese Arbeit machen kann. In der Regel reisen wir auch persönlich ins Land des Schuldners.

Finden Sie Schuldner immer?

Gass: Schuldner zu finden, ist tatsächlich oft ein Teil unserer Arbeit. Wir finden sie in 90 % der Fälle. Ich erinnere mich nur an drei Fälle, bei denen wir nicht erfolgreich waren.

Wie ist Ihre Erfolgsquote?

Gass: Ja, in rund drei Vierteln der Fälle bringen wir Geld zurück.

Warum arbeiten Sie nicht auf reiner Erfolgsbasis?

Gass: Ganz einfach. Bevor ein Erfolg eintreten kann, müssen wir intensiv und oft monatelang an einem Fall arbeiten. Das muss finanziert werden. Auch können wir den Erfolg im Einzelfall natürlich nicht garantieren. Die Anzahlung ist darum eine faire Risiko- und Kostenteilung zwischen Auftraggeber und uns.
Lagler: Wir übernehmen Fälle gemäss Inkassovertrag zeitlich unbegrenzt. Selbst wenn die Anzahlung aufgebraucht ist, müssen wir weiterarbeiten. Auch bei einem Anwalt müssen Sie in der Regel einen Kostenvorschuss leisten. Wenn dieser beim Anwalt aufgebraucht ist, müssen Sie nachzahlen und Sie wissen nicht wo die Limite ist. Bei uns zahlen Sie nie mehr als die vereinbarte Anzahlung. Wenn ein Fall länger als ca. 6 Monate dauert, kommen wir fast immer in einen Minussaldo, das heisst wir arbeiten ab dann auf eigene Rechnung. Das Minus wird erst durch die Erfolgsprovision wieder ausgeglichen.

Was ist beim Inkasso der Unterschied Ihrer Tätigkeit zu der eines Anwalts?

Gass: Anwälte sind Spezialisten für Rechtsfragen und rechtliches Vorgehen, insbesondere bei strittigen Forderungen. Standesregeln verbieten ihnen vieles, was wir tun können. Bei professionellen Schuldnern ist es auf dem Rechtsweg manchmal schwierig, weiterzukommen. Man könnte sagen: Wir machen dort weiter, wo Anwälte aufhören. Doch auch wir beschreiten manchmal parallel den Rechtsweg oder kooperieren mit Anwälten, indem wir Rechtsgutachten einholen oder sie mit Klagen beauftragen.

Wie kann ich Sie beauftragen?

Lagler: Am besten eine Mail senden oder unser Kontaktformular ausfüllen. Wir setzen uns telefonisch mit ihm oder ihr in Verbindung oder vereinbaren ein Gespräch. Sobald wir Unterlagen haben, teilen wir Ihnen mit, ob wir den Fall annehmen könnten und geben eine erste Einschätzung ab verbunden mit einem Angebot. Das alles ist für sie unverbindlich.
Gass: Erst dann legen wir Ihnen einen Inkassovertrag vor.

Gibt es Aufträge, die Sie nicht annehmen können?

Lagler: Lassen Sie es mich andersherum sagen: Wir können Fälle annehmen, welche die Mindestsummen erfüllen. Diese betragen 50’000.— Euro oder Schweizer Franken für Fälle im deutschsprachigen Raum, 100’000.— für Fälle im weiteren Europa und 300’000.— ausserhalb Europa.
Gass: Und es muss sich um eine belegte Forderung handeln, also Forderungen aus Darlehensverträgen, anderen Verträgen, Schuldanerkenntnissen, Gerichtsurteilen, Vollstreckungstiteln usw. In Frage kommen auch unbezahlte Rechnungen, wenn ihnen eine nachweisbare Vereinbarung zugrunde liegt.

Übernehmen Sie auch strittige Forderungen?

Gass: Wenn wir Chancen sehen, übernehmen wir auch untitulierte Forderungen. Es gibt Auftraggeber, die wollen nicht vor Gericht oder scheuen die Kosten. Wenn auch der Schuldner daran nicht interessiert sein kann oder besondere «Schwachstellen» hat, an denen wir mit Druck arbeiten können, übernehmen wir auch solche Fälle. Wie gesagt führen wir bei allen Anfragen eine Voranalyse durch und entscheiden dann, ob wir den Fall annehmen können.

Gass: Ich bin von Haus aus Psychologe und war während vielen Jahren als Unternehmensberater tätig. In den 90er Jahren war ich selbst zwei Mal von Geldverlusten betroffen, einmal durch einen Betrüger, das andere Mal durch ein Partnerunternehmen, welches eine Provision nicht bezahlte. Beide Male ging es 6-stellige Summen. Beides Mal engagierte ich Geldeintreiber. Im ersten Fall haben sie ca. 20 % des Geldes zurückgebracht, im zweiten 100%. Dieses Unternehmen fragte mich später an, das Marketing und den Verkauf zu übernehmen. Das tat ich einige Jahre, bis ich im Jahre 2014 zum Inkasso-Team wechselte.
Lagler: Ich habe eine Ausbildung als Unterhaltsfachmann und eine kaufmännische Zusatzausbildung. Während meiner Ausbildung arbeitete ich Teilzeit beim Inkasso-Team. Ich sah, dass diese Tätigkeit spannend und finanziell interessant ist. Seit 2 Jahren bin ich Vollzeit dabei.

Lagler: Aus taktischen Gründen haben wir kein Interesse daran, dass Schuldner operative Mitarbeiter schon vorher kennen. Beispielsweise sind manchmal Observationen oder andere verdeckte Operationen nötig. Herr Gass und ich sind auch für den Verkauf zuständig, darum dürfen wir etwas mehr in der Öffentlichkeit stehen. Wir sind derzeit ein Team von 7 Personen plus ca. 20 freie Mitarbeiter.

Gass: Das A und O ist die gründliche Analyse des Falls und die vertiefte Recherche über den Schuldner oder die Schuldnerin. Sie haben gerade gehört, dass dazu auch die Observation nötig sein können. Daneben verfügen wir über viele andere Recherchetools und Quellen, mit denen wir uns ein Bild von der Lebenssituation eines Schuldners machen und Ansatzpunkte für Druck finden.

Gass: Grundsätzlich lösen wir viele Fälle durch geschickte Verhandlungen oder auf dem Rechtsweg. Wir bereiten aber zuvor schon eine Alternative vor, nämlich das, was wir tun, wenn Verhandlungen nicht zum Ziel führen. Ich gebe Ihnen ein paar Beispiele. In einem Fall fanden wir heraus, dass die Schwiegereltern des Schuldners eine schlechte Meinung über ihren Schwiegersohn hatten. Also schrieben wir exakt diesen Schwiegereltern einen scheinheiligen Brief und informierten über die Schulden des Schwiegersohnes. Wir stellten die Frage, ob sie nicht seine Schulden bezahlen könnten. Das löste erboste Reaktionen der Schwiegereltern und der Ehefrau aus. Schliesslich bezahlte die Ehefrau einen Grossteil der Schuld, nur um das leidige Familienthema vom Tisch zu bekommen. In einem anderen Fall hielt uns ein Schuldner über Monate mit leeren Versprechen hin. Dann publizierten wir seine Story im Internet. Diese Publikation war sachlich und enthielt nur wahre Tatsachen. Eine anwaltliche Abmahnung ignorierten wir. Wir wussten, dass man gegen die Publikation in der Form nichts einwenden konnte, und hielten an unserer Darstellung fest. Die Publikation war für die Reputation des Schuldners so schädlich, dass er die gesamte Schuld bezahlte.

Lagler: Nein, von Erpressung könnte man nur sprechen, wenn wir keine rechtlich begründbare Forderung hätten. Was wir tun, ist auch nicht Nötigung. Wir sagen ja nicht: «Zahl, sonst machen wir dies oder das».

Gass: Ja natürlich. Druck per se ist nicht illegal. Viele Schuldner würden ohne Druck nicht zahlen. Kunden kommen gerade deswegen zu uns, weil wir kreative Spezialisten für legale Druckszenarien sind. Oftmals haben unsere Kunden selbst schon vergeblich alles Mögliche versucht: Reden, Mahnen, Betreiben usw. Aber die Schuldner habe sie hingehalten oder ausgetrickst, indem sie zum Beispiel ihr Einkommen oder Vermögen auf andere übertragen haben. Von uns erwarten die Kunden, dass wir solche Machenschaften aufdecken und den Schuldner in eine Situation bringen, wo er zahlen muss. Und da sind wir sehr kreativ und gehen an die Grenzen.
Lagler: Sie sollten dabei an folgendes denken. Bevor es zu Druckszenario kommt, geht die persönliche Kontaktnahme mit dem Schuldner voraus. Wir wollen seine Sicht der Dinge kennenlernen und verhandeln zunächst über eine faire Lösung. Erst wenn er abblockt, erfolgen weitere Schritte.

Gass: Wenn wir es täten, würden wir das sicher nicht hier einräumen. Spass beiseite, wir sind Spezialisten für intelligente Druckmittel im legalen Rahmen. Wir erläutern den Kunden im persönlichen Gespräch, was wir im konkreten Fall unternehmen werden.

Gass: Ja klar. Wir sind eine Schweizer Firma und unser Stammgebiet ist der deutschsprachige Raum, Schweiz, Deutschland, Österreich. In den letzten Jahren sind fallweise andere Länder hinzugekommen. Auf unserer Website sehen Sie, wo wir schon alles tätig waren. Wir haben gesehen, dass wir die Fähigkeit besitzen, auch in diesen Ländern erfolgreich Geld einzutreiben

Lagler: Das geht nur mit lokalen Partnern, freien Mitarbeitern, und Inkasso-Unternehmen oder Anwälten vor Ort. Dieses Netzwerk ist sehr wichtig, damit man diese Arbeit machen kann. In der Regel reisen wir auch persönlich ins Land des Schuldners.

Gass: Schuldner zu finden, ist tatsächlich oft ein Teil unserer Arbeit. Wir finden sie in 90 % der Fälle. Ich erinnere mich nur an drei Fälle, bei denen wir nicht erfolgreich waren.

Gass: Ja, in rund drei Vierteln der Fälle bringen wir Geld zurück.

Gass: Ganz einfach. Bevor ein Erfolg eintreten kann, müssen wir intensiv und oft monatelang an einem Fall arbeiten. Das muss finanziert werden. Auch können wir den Erfolg im Einzelfall natürlich nicht garantieren. Die Anzahlung ist darum eine faire Risiko- und Kostenteilung zwischen Auftraggeber und uns.
Lagler: Wir übernehmen Fälle gemäss Inkassovertrag zeitlich unbegrenzt. Selbst wenn die Anzahlung aufgebraucht ist, müssen wir weiterarbeiten. Auch bei einem Anwalt müssen Sie in der Regel einen Kostenvorschuss leisten. Wenn dieser beim Anwalt aufgebraucht ist, müssen Sie nachzahlen und Sie wissen nicht wo die Limite ist. Bei uns zahlen Sie nie mehr als die vereinbarte Anzahlung. Wenn ein Fall länger als ca. 6 Monate dauert, kommen wir fast immer in einen Minussaldo, das heisst wir arbeiten ab dann auf eigene Rechnung. Das Minus wird erst durch die Erfolgsprovision wieder ausgeglichen.

Gass: Anwälte sind Spezialisten für Rechtsfragen und rechtliches Vorgehen, insbesondere bei strittigen Forderungen. Standesregeln verbieten ihnen vieles, was wir tun können. Bei professionellen Schuldnern ist es auf dem Rechtsweg manchmal schwierig, weiterzukommen. Man könnte sagen: Wir machen dort weiter, wo Anwälte aufhören. Doch auch wir beschreiten manchmal parallel den Rechtsweg oder kooperieren mit Anwälten, indem wir Rechtsgutachten einholen oder sie mit Klagen beauftragen.

Lagler: Am besten eine Mail senden oder unser Kontaktformular ausfüllen. Wir setzen uns telefonisch mit ihm oder ihr in Verbindung oder vereinbaren ein Gespräch. Sobald wir Unterlagen haben, teilen wir Ihnen mit, ob wir den Fall annehmen könnten und geben eine erste Einschätzung ab verbunden mit einem Angebot. Das alles ist für sie unverbindlich.
Gass: Erst dann legen wir Ihnen einen Inkassovertrag vor.

Lagler: Lassen Sie es mich andersherum sagen: Wir können Fälle annehmen, welche die Mindestsummen erfüllen. Diese betragen 50’000.— Euro oder Schweizer Franken für Fälle im deutschsprachigen Raum, 100’000.— für Fälle im weiteren Europa und 300’000.— ausserhalb Europa.
Gass: Und es muss sich um eine belegte Forderung handeln, also Forderungen aus Darlehensverträgen, anderen Verträgen, Schuldanerkenntnissen, Gerichtsurteilen, Vollstreckungstiteln usw. In Frage kommen auch unbezahlte Rechnungen, wenn ihnen eine nachweisbare Vereinbarung zugrunde liegt.

Gass: Wenn wir Chancen sehen, übernehmen wir auch untitulierte Forderungen. Es gibt Auftraggeber, die wollen nicht vor Gericht oder scheuen die Kosten. Wenn auch der Schuldner daran nicht interessiert sein kann oder besondere «Schwachstellen» hat, an denen wir mit Druck arbeiten können, übernehmen wir auch solche Fälle. Wie gesagt führen wir bei allen Anfragen eine Voranalyse durch und entscheiden dann, ob wir den Fall annehmen können.

  • Konnten wir alle Fragen klären? Dann teilen Sie uns bitte die wesentlichen Angaben über Ihren Fall mit. Wir analysieren ihn und unterbreiten Ihnen unverbindlich einen Vorgehensvorschlag.
  • Sind noch Fragen offen? Gerne stehen wir Ihnen Red und Antwort. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an.

 

Kontakt aufnehmen